Sie sind hier: DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.
Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Tel. 0 70 22 / 70 07-0
Fax 0 70 22 / 70 07-70

info[at]kv-nuertingen.drk[dot]de

Anfahrtsskizze (PDF)

Unterstützen Sie unsere Ziele und Projekte für die Menschen, die uns brauchen!

Kreissparkasse Esslingen
Konto-Nr. 48 201 988
BIC: ESSLDE66XXX
IBAN: DE
36611500200048201988

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Herzlich Willkommen bei uns im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.

Ihr DRK-Kreisverband vor Ort!

DRK-Seniorenzentren

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Hedrich GmbH

In unseren sieben Seniorenzentren bieten wir neben Dauerpflege auch Tagespflege, Kurzzeitpflege und Betreutes Wohnen an. Ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
Mehr Infos finden Sie hier >>>

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: Rettungsdienst gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Esslingen e.V. und des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/T. e.V..
Zur Rettungsdienst gGmbH >>>

DRK-Familienzentrum

Foto: DRK-Familienzentrum

Kinder und Familie sind uns wichtig. Ort der Begegnung ist unser Familienzentrum in Nürtingen, mit Kinderkrippe U3 und Treffpunkt der Generationen.
Veranstaltungen 01 - 07/17 >>
Zum Familienzentrum >>>

DRK-Zukunfts-Stiftung

Foto: DRK-Zukunfts-Stiftung

Die DRK-Zukunfts-Stiftung des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. fördert vielfältige soziale Aufgaben im Altkreis Nürtingen.
Zur DRK-Zukunfts-Stiftung >>>

Foto: Klaus Rau, DRK

Unsere sozialen Dienst-leistungen sind darauf ausgerichtet, Ihnen bedarfsgerecht zu helfen, wo Sie sich wohl fühlen. Egal ob bei Ihnen zu Hause oder in Gemeinschaft mit anderen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Überblick über unsere sozialen Dienstleistungen >>>

Stellenangebote unseres Kreisverbands:

Wir suchen zur Beförderung behinderter Schüler mit Kleinbussen zum Unterricht suchen ab sofort mehrere Fahrer und Begleitpersonen (m/w) auf geringfügiger Beschäftigungs-
basis (Mini-Job bis € 450,-- monatlich).
Die Stellen sind zunächst befristet bis zum 31.07.2017. Die Vergütung erfolgt nach dem DRK-Reform-Tarifvertrag.

Erfahren Sie hier mehr >>>

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wir suchen examinierte Pflegefachkräfte (m/w) mit abgeschlossener Ausbildung in der Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege und Nachbarschaftshelfer (m/w) in einer Teilzeitbeschäftigung, bzw. auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (450 € Job).
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen für unsere Bewegungsprogramme Übungsleiter/innen.
Erfahren Sie hier mehr >>>

Wir suchen aktuell pädagogische Fachkräfte für unsere Kinderkrippe im DRK-Familienzentrum Nürtingen.

Fotos: Roland Rath

Laiendefibrillator rettet Leben – kein Buch mit 7 Sigeln
Der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vom DRK erhöht flächendeckend die Anzahl der Gerätetypen für die Bevölkerungsausbildung

(rr) Alleine in Deutschland sterben jährlich fast 150.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Durch eine Soforthilfe mit einem Laiendefibrillator könnten viele dieser Todesfälle aber vermieden werden. Mit der Laiendefibrillation können Laien und geschulte Ersthelfer nichts falsch machen. Falsch wäre nur, nichts zu tun.

Foto: Markus Brändli / www.mb-foto.de

Auch bei Haushaltsunfällen gilt bei Notfällen die Rufnummer „112“

(rr) Bereits zum vierten Male in Folge soll am 11. Februar mit dem europäischen Tag des Notrufs 112 darauf aufmerksam gemacht werden, dass im Notfall die Rettungskräfte in allen EU-Staaten kostenlos sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen (mit SIM-Card) die verantwortlichen Rettungsleitstellen angerufen werden können. In unserem Landkreis landet der Hilfesuchende bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und Rettungsdienste Esslingen, welche dann für die weitere Koordination und Entsendung der erforderlichen Rettungsmittel zuständig ist. Sie sorgt auch dafür, dass zur Überbrückung des versorgungsfreien Interfalls die ortsnahen „Helfer vor Ort“, auch First Responder genannt, mit großem Erfolg zum Einsatz gebracht werden.

Den vollständigen Artikel lesen >>>

Beständigkeit im stetigen Wandel der Zeit ist ein rares Gut.
Langjährige Mitarbeiter beim DRK geehrt.

Als besondere Anerkennung und kleines Dankeschön für das, im vergangenen Jahr gezeigte Engagement und der geleisteten Arbeit, lud der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. vom Deutschen Roten Kreuz alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Neujahrsempfang in die Räumlichkeiten des Kreisverbandes recht herzlich ein.

Foto: DRK

Zeltheizung am 07.01.2017 bei ca - 10 Grad in einer Asylunterkunft teilweise ausgefallen.
Die Bereitschaft Lenninger Tal vom DRK half unbürokratisch mit Schlafsäcken aus.

"Im Namen der Jungs aus dem Zelt in Dettingen/Teck nochmals von ganzem Herzen vielen Dank für ihre unkomplizierte Hilfe und die zur Verfügung gestellten Schlafsäcke in so hoher Anzahl am Samstag, den 07.Januar 2017. Die letzte Nacht mit ihren ca. - 10 Grand war wirklich aufgrund des Teilausfalles der Zeltheizung sehr kritisch. Viele der Flüchtlinge waren bereits krank. Deshalb besonderen Dank für diese "konzertierte Aktion". Mit diesen Worten bedankte sich Ursula Raichle vom Asylkreis Dettingen/Teck- Bereich Praktikum/Arbeit, neben dem Bürgermeisteramt Dettingen/Teck und dem Landratsamt Esslingen recht herzlich bei den Einsatzkräften der Bereitschaft Lenninger Tal vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V..