rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe Aus- und Fortbildung bei Bildungs- & Betreuungseinrichtungen für KinderErste Hilfe Aus- und Fortbildung bei Bildungs- & Betreuungseinrichtungen für Kinder

Anita Dropulic

Kreisausbildungsleiterin

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse wieder gestartet sind.

Melden Sie sich bitte zu unseren Kursen ausschließlich hier auf dieser Internetseite online an (hier gelangen Sie zur Anmeldung) und achten Sie auf korrekte Angaben Ihrer Kontaktdaten, insbesondere Ihrer E-mailadresse. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zwingend erforderlich, ebenso bequeme, praktische Kleidung (Hose) sowie festes Schuhwerk.

Sollte je ein Kurs NICHT stattfinden können, werden Sie umgehend per E-mail benachrichtigt. Überprüfen Sie dazu auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-mailprogramms. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen wir Ihnen die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen.

Wenn Sie innerhalb der letzten zwei Jahre einen Erste Hilfe- Kurs oder eine Erste Hilfe Fortbildung besucht haben.

Die Teilnehmer wenden die in der Ersten Hilfe Ausbildung erworbenen Maßnahmen an, und trainieren die Bewältigung von Notfallsituationen im Betrieb.

Aufbauend zur Ersten Hilfe Ausbildung werden spezifische Erste Hilfe Maßnahmen bei Kindern vermittelt.

Inhalte des Lehrgangs

• Eigene Sicherheit/ Schutzverhalten; z.B. Absichern einer Unfallstelle
  • Notruf absetzten
  • Maßnahmen zur psychischen Betreuung und Wärmeerhalt
  • Wundversorgung mit vorhandenen Verbandsmitteln
  • Bedrohliche Blutungen
  • Maßnahmen bei Knochenbrüche und Gelenksverletzungen
  • Kontrolle des Bewusstsein, Gefahren der Bewusstlosigkeit
  • Seitenlage und Herz- Lungen Wiederbelebung
  • Kreislaufbedingte Störungen
  • Psychische Betreuung für Kinder
  • Atemkontrolle Säugling
  • Fieberkrampf
  • Wiederbelebung Säugling/ Kleinkind
  • Prävention und Maßnahmen Zeckenstiche
  • Spezielle Atemstörungen bei Kindern
  • Sonnenstich und Unterkühlung
  • Vergiftungen

Zielgruppen

Ersthelfer in Betrieben nach DGVU Vorschrift 1 in Bildungs- & Betreuungseinrichtung

Lehrgangsdauer

9 x 45 Minuten

45,00 € oder Abrechnung über Ihre Berufsgenossenschaft/Unfallkasse.

Parken

Bei Kursen in Nürtingen bitte auf das Parkhaus Gaskessel in der Bahnhofstraße ausweichen (Fussweg zum DRK ca. 3 Minuten/siehe Karte).

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrer Firma?

Bitte nehmen Sie hierzu telefonisch oder per E-mail Kontakt mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Dropulic auf.
Die Kontaktdaten finden Sie rechts auf dieser Seite.