1. Ehrenamtlich aktiv

Fit mit den Bildungsangeboten für unsere Ehrenamtlichen

Kursleiter/innen für Letzte Hilfe Kids/Teens

Drei Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V., Christina Scheu, Tanja Baumann und Vinzenz Sliwka haben im Juli die Ausbildung als Kursleiter/innen Letzte Hilfe Kids/Teens abgeschlossen und können nun entsprechende Kurse anbieten:

Für viele Menschen sind schwere Krankheiten und Tod ein Tabuthema. Besonders für Kinder und Jugendliche ist es nicht leicht, wenn sie diesen in ihren Familien begegnen.
In den Letzte Hilfe Kursen für Kinder und Jugendliche können sich diese offen austauschen und erhalten altersgerecht -interaktiv, spielerisch und praktisch- Informationen, wie sie Ängste abbauen und mehr Sicherheit im Umgang mit Krankheit und Tod gewinnen können. Die individuell an die Altersstufen angepassten Kurse bestehen aus 4 Modulen von je 45 Minuten.

Ausbildung zum Therapiehundeteam

Vier neue Therapiehundeteams

Vom 22. April bis 24. Juni 2023 absolvierten für den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck vier Teams die Ausbildung zum Therapiehundeteam.
An zwei intensiven Kurs-Wochenenden lernten die Teams - Hundebesitzer/in und Hund - die theoretischen und praktischen Grundlagen ihrer künftigen Einsätze.
Den Abschluss bildete am 24. Juni die theoretische und praktische Prüfung.
>>> weitere Informationen

Wir gratulieren den neuen Teams zur bestandenen Prüfung!

Sanitätskurs

Zehn neue Sanitätshelfer/innen für den Katastrophenschutz

Im März 2023 wurden neun ehrenamtliche Helfer/innen aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. und eine Einsatzkraft aus dem Kreisverband Esslingen in der Versorgung von verletzen und erkrankten Personen geschult.
In einem 50-stündigen Sanitätskurs wurden verschiedene Themen wie Reanimation, Herzinfarkt oder die Versorgung von Brüchen und Blutungen intensiv besprochen und in Fallbeispielen geübt.

Wir freuen uns, sie als fertige Einsatzkräfte in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!