You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Unser DRK im Wandel der Zeit
· RHB News
Übungstag im Hochwerk von Bornack
Vergangenen Samstag hatten wir die Chance im Hochwerk Bornack Trainings- & Eventzentrum in Marbach am Neckar mit unseren Hunden das Abseilen zu üben. Die Truppe war bunt gemischt. Von Anfängern bis hin zu Experten war alles dabei.
Die jungen Hunde durften sich zuerst an das Anziehen und Tragen des Geschirrs gewöhnen. Wir starteten mit leichten Übungen, wie dem Hochziehen des Hundes an einem Seil, das Abseilen von einer drei Meter hohen Wand und das Abseilen in einen 2 Meter tiefen Schacht.
Nach der Mittagspause ging es mit kleinen Suchen im Keller weiter. Das Highlight war das Springen…
· News
Bereitschaftsversammlung mit Wahlen
· News
Neuer „Lastensegler“ offiziell in Dienst gestellt
Sanitätswachdienst 26. Kirchheimer Musiknacht
Mit 59 Bands, DJs und Solokünstlern an 39 Locations verwandelte die Kirchheimer Musiknacht die gesamte Innenstadt am Samstagabend in ein großes Konzertgelände.
· RHB News
Internationale Rettungshundeübung in Slowenien
Erdbeben, Hochwasser, Naturkatastrophen: Szenarien die häufig eine große Anzahl vermisster und verletzter Personen verursachen. Um für zukünftige Einsätze gerüstet zu sein, besucht die DRK Rettungshundestaffel Nürtingen-Kirchheim regelmäßig große Übungen. Freitag den 23.5. machten sich mehrere Hundeführer und eine Helferin auf den Weg nach Slowenien. Hier wird der Auslandseinsatz für Rettungshundeteams beübt. Die Übungslage war ein Erdbeben der Stärke 7,9, welches vor allem die Hauptstadt Ljubljana getroffen hat. Die Folge: Mindestens 1000 Verstorbene und über 3000 Personen vermisst. Diese…
Zwei Brandeinsätze kurz hintereinander
Am Donnerstagmorgen wurden wir zu zwei aufeinanderfolgenden Brandeinsätzen alarmiert.
· DRK Bereitschaft Nürtingen
Maientag 2025
Laid s‘isch Moiadag! 2025
Menschlichkeit leben. Gemeinsam helfen
„Helfen, ohne zu fragen wem.“
Henry Dunant - er erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Gründer der Rotkreuzbewegung.
Ausgedehnter Heckenbrand in Notzingen
Nachdem unsere Helfer bereits am Abend des 01. Mai zu einem gemeldeten Balkonbrand alarmiert wurden (der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden), folgte nur einen Tag später der nächste Brandeinsatz.
· DRK Rettungsdienst ES-NT News
Nachwuchs-Besuch bei der Rettungswache Esslingen
Acht angehende Schulsanitäter aus der 6. – 8. Klasse des Mörike Gymnasiums Esslingen schauten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer am 02.05.2025 die Rettungswache Esslingen an.
10 von 95
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen ca. zweimal pro Jahr Ausschnitte unserer Arbeit aus (längst) vergangenen Zeiten. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Reise in die Vergangenheit!