Meldungen_1920x640px.jpg

Neues aus unserem DRK-Kreisverband-Verbund

Juni 2022

Jede Minute ist entscheidend

Immer wieder wird diskutiert, dass die Hilfsfristen im notärztlichen Bereich nicht umfänglich eingehalten werden - 10-15 Minuten vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sind gesetzlich vorgegeben. In diesem Zuge hat der Bereichsausschuss für den Rettungsdienst im Landkreis Esslingen (ein Kontrollgremium des Rettungsdienstes) im Frühjahr 2022 zwei Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt:
Zum einen ist beim Standort des Malteser Hilfsdienstes an der B27 in Filderstadt-Bonlanden ein Notarzt nun rund um die Uhr (24 Stunden) statt wie bisher zwölf Stunden einsatzbereit. Als zweite Maßnahme wurde das Notarzteinsatzfahrzeug Nürtingen von der medius Klinik in die Stadtmitte an die DRK-Rettungswache Nürtingen verlegt. Hierdurch ist eine Verbesserung der Eintreffzeiten des Nürtinger Notarztes zu erwarten, da durch die Standortverlegung einerseits die Ausrückzeit optimiert wird und zudem ein deutlich größerer Einsatzradius innerhalb von zwölf Minuten Fahrzeit erreicht werden kann.
Bereits bei den Planungen der neuen Rettungswache vor einigen Jahren wurde diese Option berücksichtigt und auch ein eigenes Notarztzimmer eingeplant; nunmehr erweist sich dies als richtige, zukunftsweisende Entscheidung – zum Wohle der Einwohner und Besucher des Landkreises.

Mai 2022

Großzügige Kleiderspende

Das Modehaus Eck am Markt aus Kirchheim/Teck unterstützt die Arbeit des DRK-Kreisverbandes:
Viele der aus der Ukraine Geflüchteten kommen mit nicht mehr als sie am Laib tragen in Deutschland an.
Für die Versorgung dieser Flüchtlinge spendete das Modehaus nun mehrere hundert Teile an Kinder- und Damenunterwäsche.