csm_Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild_7219cdcd75.jpg

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bedingung für die Teilnahme am Kurs ist ein negativer Corona - Schnelltest. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene. Die Testungen werden am Kurstag vor Kursbeginn durch das DRK durchgeführt. Bitte finden Sie sich deshalb bereits um 7.30 Uhr im Schulungsort ein.
In allen Kursen besteht Maskenpflicht (AHA-Regeln)!

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann je nach Wetterlage kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann. Aus versicherungstechnischen Gründen ist festes Schuhwerk (keine Flip Flops etc.) vorgeschrieben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Alle Kurse aktuell nur auf Anfrage.

In vielen Bereichen von Outdoor-Sport kann sich das Eintreffen der Notfallrettung stark verzögern. Dadurch werden Sie in Notsituationen anders als im üblichen Alltag handeln müssen.

Viele Tricks und Tipps für den außergewöhnlichen Notfall helfen, die Zeit bis zum Eintreffen der Notfallrettung sinnvoll zu überbrücken. Sie lernen behelfsmäßige Maßnahmen kennen, die sich in der Natur anbieten.

Schnelltest digitaler Nachweis

Nur in Verbindung mit Corona-Warn-App und ausschließlich für Erste Hilfe Kurse.

Inhalte des Lehrgangs unter anderem

• Beurteilung: Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
  • Wundversorgung
  • Knochenbrüche/Gelenksverletzungen
  • Schlangenbisse und andere Vergiftungen
  • Transport aus unwegsamem Gelände
  • Bewusstlosigkeit
  • Herz-Kreislauf-Stillstand
  • Allergische Reaktionen
  • Unterkühlung/Erfrierung
  • Hitzeschäden

Zielgruppen

Wanderer, Nordic Walker, Moutainbiker sowie all jene, die sich gerne und viel in der Natur (Outdoor) bewegen.

Lehrgangsdauer

8 x 45 Minuten

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrem Verein?

Ab 12 Teilnehmer kommen wir zu Ihnen oder veranstalten in unseren Räumen einen Erste Hilfe Kurs für Sie.