erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe Ausbildung für betriebliche ErsthelferErste Hilfe Ausbildung für betriebliche Ersthelfer

Erste Hilfe Ausbildung für betriebliche Ersthelfer

Anita Dropulic

Kreisausbildungsleiterin

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Zudem herrscht in allen Kursen ausdrücklich Maskenpflicht!

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse wieder gestartet sind.

Melden Sie sich bitte zu unseren Kursen ausschließlich hier auf dieser Internetseite online an (hier gelangen Sie zur Anmeldung) und achten Sie auf korrekte Angaben Ihrer Kontaktdaten, insbesondere Ihrer E-mailadresse. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zwingend erforderlich, ebenso bequeme, praktische Kleidung (Hose) sowie festes Schuhwerk.

Sollte je ein Kurs NICHT stattfinden können, werden Sie umgehend per E-mail benachrichtigt. Überprüfen Sie dazu auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-mailprogramms. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen wir Ihnen die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen.

Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen sollten im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt werden.

Inhalte des Lehrgangs

• Eigene Sicherheit/ Schutzverhalten; z.B. Absichern einer Unfallstelle
  • Notruf absetzten
  • Maßnahmen zur psychischen Betreuung und Wärmeerhalt
  • Wundversorgung mit vorhandenen Verbandsmitteln
  • Bedrohliche Blutungen
  • Maßnahmen bei Knochenbrüche und Gelenksverletzungen
  • Kontrolle des Bewusstsein, Gefahren der Bewusstlosigkeit
  • Seitenlage und Herz- Lungen Wiederbelebung
  • Helmabnahme bei bewusstlosen Motorradfahrern
  • Schlaganfall und Krampfanfall
  • Atemstörungen
  • Herzinfarkt und Stromunfälle
  • Temperaturbedingte Störungen
  • Und sehr viele praktische Übungen

Ersthelfer in Betrieben nach DGVU Vorschrift 1
Lehramtsanwärter

Lehrgangsdauer

9 Unterrichtseinheiten

Kosten

45 Euro pro Person, falls die Kosten nicht über die Berufsgenossenschaft/Unfallkassen abgerechnet werden können.

Parken

Bei Kursen in Nürtingen bitte auf das Parkhaus Gaskessel in der Bahnhofstraße ausweichen (Fussweg zum DRK ca. 3 Minuten/siehe Karte).

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrer Firma?

Bitte nehmen Sie hierzu telefonisch oder per E-mail Kontakt mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Dropulic auf.
Die Kontaktdaten finden Sie rechts auf dieser Seite.