1. Ehrenamtlich aktiv
  2. Übungen

Übungen im Kreisverband

Besondere Einsatzlagen - Gemeinsame Fortbildung

Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, die organisatorischen Leiter Rettungsdienst und die Leitender Notarzt-Gruppe absolvierten am 07. Oktober 2023 gemeinsam eine Fortbildung zum Führen von besonderen Einsatzlagen in einer technischen Einsatzleitung.
Als Übungsfall wurde bei der Fortbildung ein bestätigter Brand in einer Diskothek sowie ein Brand in einem Zug, der unter der Autobahn A8 zum Stillstand kam, angeommen. Die Einsatzleitung wurde gefordert, zwei Lagen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) strukturiert und koordiniert führungstechnisch abzuarbeiten. Hierbei waren auch das Modul Führung des DRK-Kreisverbandes Esslingen und der Malteser sowie der Checkpoint-T (Transportorganisation verletzter Personen bei einem Massenanfall von Verletzten) beteiligt.
Bei der Fortbildung kamen verschiedene Einsatzleitwagen zum Einsatz: Der ELW 2 des DRK Kreisverbands Nürtingen-Kirchheim/Teck mit der Führungsgruppe sowie B- und C-Dienst als Führungsunterstützung vor Ort sowie der ELW 2 des Landkreises, der durch die Feuerwehr besetzt wird.
Dass eine reibungslose Führung von besonderen Einsatzlagen eminent wichtig ist, wurde Ende Juli 2023 in Nürtingen deutlich, als es durch ein Busunglück zu 41 Verletzten kam. Ohne eine gut organisierte Führung hätte dieser Einsatz nicht in solch einer Zeit abgearbeitet werden können.

Üben für den Ernstfall

Am 17. Juni 2023 trafen sich rund 20 Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaften Kirchheim, Weilheim und Wendlingen zu einem gemeinsamen Übungstag unter dem Thema "Trauma".
Nach einem Vortrag "Schnelle Traumauntersuchung (STU) im Vergleich zum Bodycheck" starteten unsere Mitglieder in eine praktische Stationsübung.
Trainiert wurde der Umgang mit dem Spineboard, der Vakuummatratze und der Schaufeltrage, dem KED-System sowie die zuvor thematisierte STU.
Das Besondere an dieser Fortbildung war, dass alle Qualifikationen - vom Sanitätshelfer bis zum Notarzt - vertreten waren. Durch unsere kreisverbandsweite Zusammenarbeit konnten wir diesen hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Unterstützung erhielten wir durch zwei Praxisanleiter Rettungsdienst, sowie einem Ausbilder Sanitätsdienst.
Krönender Abschluss des Tages war eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim/Teck (Abt. Stadtmitte): Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Drei Helfer*innen konnten nun das zuvor erlernte Wissen unter Beweis stellen. Nachdem die Feuerwehr den Verletzten aus dem Auto freigeschnitten hatte, konnten unsere Helferinnen und Helfer die verletzte Person über eine große Seitenöffnung aus dem Fahrzeug befreien.
Nach Übungsabschluss hatten unsere Helfer*innen die Möglichkeit, das schwere Gerät der Feuerwehrkameraden in die Hand zu nehmen und ebenfalls unter Anleitung auszuprobieren.
Abschließend gab es rote Wurst vom Grill und die Beteiligten ließen den erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen.