Stephan Wallocha / DRK

Personenauskunftsstelle


Die DRK-Personenauskunftsstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes auf nationaler Ebene. Bei größeren Schadensereignissen sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Personenauskunftsstelle vor Ort. Sie stehen als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um Angehörigen zu helfen, den Kontakt zu von ihnen vermissten Personen wieder herzustellen.

Auch unser DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. verfügt über eine Personenauskunftsstelle.

Die Arbeit der Personenauskunftsstelle im Einsatzfall:

Die Personenauskunftsstelle ist die „Datenzentrale“ der Einsatzleitung und führt Statistiken über Betroffene und Einsatzkräfte. Die zentrale und standardisierte Registrierung aller Betroffenen gewährleistet eine effektive Auskunftserteilung.

    • Eine zentrale Hotline wird eingerichtet
       
    • Suchanträge und Meldungen über Betroffene/Vermisste werden entgegengenommen und manuell sowie digital erfasst
       
    • Der Verbleib gesuchter Personen wird geklärt und den Angehörigen Bescheid gegeben.


    Um über das Schadensereignis hinaus Hilfe leisten zu können, arbeitet unsere Personenauskunftsstelle eng mit den Betreuern vor Ort und dem Notfallnachsorgedienst unseres Kreisverbandes zusammen.

Die Ehrenamtlichen der Personenauskunftsstelle sind im Einsatz bei:

  • Gefahrenlagen aufgrund von Naturereignissen, wie z. B. Sturm, Orkan, Erdbeben oder Hochwasser
  • Großbränden in Gebäuden oder Einrichtungen, in denen viele Menschen leben oder arbeiten
  • Gefahrenlagen aufgrund von Technologie- oder Transportunfällen und Gefahrstofffreisetzungen
  • Einem Massenanfall an Verletzten und Hilfsbedürftigen
  • Epidemien, Pandemien
  • Großereignissen, wie z. B. Übungen, Wettkämpfe, Veranstaltungen, etc.
  • Der Helferregistrierung.

Wir suchen SIE!

Möchten Sie bei unserer Personenauskunftsstelle mitarbeiten?

Dann wäre es gut, wenn Sie Folgendes mitbringen:

  • Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren
  • Sie können auf Menschen eingehen, sind teamfähig und können auch in Ausnahmesituationen die Ruhe bewahren
  • Sie verfügen gegebenenfalls über Fremdsprachenkenntnisse
  • Sie arbeiten gerne am Computer.


Für Ihre Mitarbeit werden Sie von uns entsprechend geschult: Sie erhalten die allgemeine Helferausbildung des DRK sowie die Fachdienstausbildung Suchdienst. Außerdem werden Sie mit Übungstagen bestmöglich auf Ihren praktischen Einsatz vorbereitet.

Weltweiter Suchdienst:

Der Suchdienst des Roten Kreuzes unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.
Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Erfahren Sie hier mehr