bb-rettungsdienst_1920x640px.jpg

Tel. 07022-9061-500
Fax 07022-9061-520

www.drk-rettungsdienst-esnt.de

Die DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverband Esslingen e.V. und des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/T. e.V.

Jeder dieser Gesellschafter hält 50 % des gezeichneten Stammkapitals und ist mit jeweils drei stimmberechtigten Mitgliedern in der Gesellschafterversammlung vertreten. Die Gesellschaft ist im Zuge der Verschmelzung zweier DRK Rettungsdienstgesellschaften mbH zum 01.01.2007 entstanden und betreibt die Notfallrettung, den qualifizierten Krankentransport und und ist Träger des Fachbereichs Rettungsdienst der Integrierten Leitstelle Esslingen. Die Gesellschaft handelt nach den Bestimmungen des Rettungsdienstgesetzes für das Land Baden-Württemberg.

Auf das DRK ist Verlass

Der Versorgungsbereich (Rettungsdienstbereich) der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Esslingen. Mit seinen 641,51 Quadratkilometern und über 530.000 Einwohnern gehört der Landkreis Esslingen zu einem der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

Notruf: 112

Die Telefonnummer, um den Rettungsdienst/Notarzt anzufordern.

Neben dem Verkehrsflughafen Stuttgart und der Landesmesse Stuttgart befinden sich zahlreiche Hauptverkehrswege, wie die Autobahn A8 und die Bahnlinie Stuttgart-Ulm, im Rettungsdienstbereich Esslingen. Neben diesen, wie auch anderen Gefahrenschwerpunkten, umfasst der Versorgungsbereich sowohl städtische Ballungsgebiete als auch den ländlichen Raum der Schwäbischen Alb mit seinen attraktiven Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Zur Versorgung der Bevölkerung unterhält die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH 9 Rettungswachen sowie zwei große Krankentransportwachen im Landkreis. Hier werden für die Notfallrettung derzeit 8 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), 22 Rettungstransportwagen (RTW) und 20 Krankentransportwagen (KTW) vorgehalten. Zudem betreibt die Gesellschaft einen Adipositas Rettungswagen (S-RTW) und einen Krankenwagen (S-KTW) im Rettungsdienstbereich.

Link zur Homepage des DRK-Rettungsdienst

Weitere Informationen zum DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen erhalten Sie im Internet unter: www.drk-rettungsdienst-esnt.de