Header_DRK_RD_Rescuetrack_1_web.jpg Bild: rescuetrack GmbH

Tel. 07022-9061-500
Fax 07022-9061-520

www.drk-rettungsdienst-esnt.de

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Menschen, hilft in Notlagen, übernimmt Krankentransporte und ist Ansprechpartner bei jedem Notfall.

Schnelle Hilfe im Landkreis:

Die DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbands Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. und des DRK Kreisverbands Esslingen e. V.
Sie ist für den Rettungsdienst im Landkreis Esslingen zuständig; eine besondere Herausforderung, denn der Landkreis ist mit seinen etwa 540.000 Einwohnern auf rund 642 Quadratkilometern einer der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

Zur Versorgung der Bevölkerung unterhält die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH 6 Rettungswachen und 6 Notarztstandorte. Ihre Lage im Landkreis ist strategisch so ausgewählt, dass zu jedem Notfall schnellstmöglich die richtige Hilfe entsandt werden kann. Das Herzstück des Rettungsdienstes im Landkreis ist die Integrierte Leitstelle Esslingen: Hier werden zentral und rund um die Uhr Notrufe angenommen und die Einsätze koordiniert.

Notruf: 112

Die Telefonnummer, um den Rettungsdienst/Notarzt anzufordern.

Das leistet unser Rettungsdienst:

• Notfallrettung
  • Krankentransport
  • Auslandsrückholung und Fernfahrten
  • Integrierte Leitstelle Esslingen
  • Einsatzführungsdienst
  • Adipositastransporte

Unsere technische Ausstattung:

Um im Notfall schnellstmöglich zu erkrankten oder verletzten Personen ausrücken zu können, stehen für unsere Einsätze zahlreiche Fahrzeuge bereit; derzeit sind es:

8 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), die den Notarzt bzw. die Notärztin zum Einsatzort bringen.

20 Rettungstransportwagen (RTW) zur Versorgung von Notfallpatienten und ihren Transport in die nächstgelegene geeignete Klinik.

20 Krankentransportwagen (KTW) für nicht dringende Transporte von verletzten oder erkrankten Personen.

Zudem betreiben wir einen Baby-Notarztwagen (B-NAW), einen Adipositas-Rettungswagen (S-RTW) und einen Adipositas-Krankenwagen (S-KTW).