gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
GesundheitsprogrammeGesundheitsprogramme

2. Senioren
  3. Gesundheitsprogramme

DRK-Gesundheitsprogramme

Anja Heidler

Tel. 07022/7007-2135

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Training für Körper, Geist und Seele

Seit vielen Jahren sind die Gesundheitsprogramme ein fester Bestandteil der Sozialarbeit in unserem  DRK-Kreisverband. Durch unsere Angebote können Lebensqualität, Mobilität und Leistungsfähigkeit nachhaltig verbessert werden.

Ein Einstieg in einen der Kurse ist zu jeder Zeit und in jedem Alter möglich. Die Bewegung in der Gruppe bringt die Seele 'auf Trab':
Die Teilnehmer*innen treffen sich regelmäßig, können sich austauschen und finden 'Mitstreiter' für gemeinsame Unternehmungen.

Wir bieten Ihnen unter qualifizierter Anleitung ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Programm.

NEU: Yoga-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Ab Montag, 10. Oktober 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr, bietet das DRK einen Yoga-Kurs mit 6 Terminen an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Ort: DRK Ausbildungszentrum Dr. Steininger-Haus, Steinengrabenstraße 26, 72622 Nürtingen
Termine: 10.10.; 17.10.; 24.10.; 7.11.; 14.11.; 21.11.; 28.11.; 05.12.; 12.12.; 19.12.2022
Inhalte: Die Teilnehmenden lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten. Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erreicht.
Es werden fließende Bewegungen mit Atem kombiniert. Schwerpunkte des Kurses bilden Körperhaltungen, Atemtechniken und Konzentrationsübungen.

Bitte Yogamatte, Getränk und bequeme Bekleidung mitbringen.
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist nötig; Ansprechpartnerin ist Anja Heidler

Aktiv das eigene Wohlbefinden stärken

Gymnastik
Gymnastik stärkt die Leistungsfähigkeit und vermittelt Freude an der Bewegung.
Durch speziell entwickelte Übungen und unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten können Sie im Kurs Ihre motorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sowie ihre Koordination erhalten, trainieren und verbessern.
Dadurch können Sie Routine in Bewegungsabläufen erhalten und der Sturzgefahr vorbeugen.

Tanz
Tanzen erleichtert und verbessert die körperliche und geistige Beweglichkeit.
Die Figurenfolgen in unserem DRK-Tanzprogramm werden gut erklärt und sind leicht erlernbar. Die verschiedenen Tanzformen sind z. B. aus der internationalen Folklore, aus Elementen von Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen oder auch aus Discotänzen erarbeitet.
Neben der vorbeugenden Stärkung Ihrer Gesundheit bringt das Tanzen in der Gruppe auch Ihre Seele 'zum Schwingen'.

Yoga
Das DRK-Yoga richtet sich an alle, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, auch an ältere und untrainierte Menschen oder Menschen mit leichten Behinderungen.
Wesentliches Merkmal des DRK-Yoga-Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (DRK-Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.
Im Vordergrund steht ein Mehr für Sie an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit.

Gedächtnistraining
Ziel des Gedächtnistrainings ist es, Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit - also Ihre Gedächtnisleistung - zu verbessern. Auch hier sind grundsätzlich alle Interessierten herzlich willkommen! Bei diesem Kursangebot lernen Sie, wie Sie sich an anscheinend vergessenes Wissen wieder erinnern können und wie Sie sich Gesichter, Namen und Zahlen künftig besser merken. Konzentrationsübungen bewirken ein leichteres Erinnern: Die „grauen Zellen" können nur funktionieren, wenn sie gefordert werden.