Header_DRK_RD_Rescuetrack_1_web.jpg Bild: rescuetrack GmbH

DRK-Rettungsdienst

Notruf: 112

Die Telefonnummer, um den Rettungsdienst/Notarzt anzufordern.

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Menschen, hilft in Notlagen, übernimmt Krankentransporte und ist Ansprechpartner bei jedem Notfall.

Schnelle Hilfe im Landkreis:

Die DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. und des DRK-Kreisverbandes Esslingen e. V.
Sie ist für den Rettungsdienst im Landkreis Esslingen zuständig; eine besondere Herausforderung, denn der Landkreis ist mit seinen rund 530.000 Einwohnern auf rund 642 Quadratkilometern einer der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH
Hohes Gestade 14
72622 Nürtingen

www.drk-rettungsdienst-esnt.de

Zur Versorgung der Bevölkerung unterhält die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH 6 Rettungswachen und 6 Notarztstandorte. Ihre Lage im Landkreis ist strategisch so ausgewählt, dass zu jedem Notfall schnellstmöglich die richtige Hilfe entsandt werden kann. Das Herzstück des Rettungsdienstes im Landkreis ist die Integrierte Leitstelle Esslingen: Hier werden zentral und rund um die Uhr Notrufe angenommen und die Einsätze koordiniert.

Das leistet unser Rettungsdienst:

• Notfallrettung
  • Krankentransport
  • Auslandsrückholung und Fernfahrten
  • Integrierte Leitstelle Esslingen
  • Einsatzführungsdienst
  • Adipositastransporte

Unser aktuelles Spendenprojekt:

Lucky - Der Tröstebär für verletzte oder kranke Kinder

Unsere technische Ausstattung:

Um im Notfall schnellstmöglich zu erkrankten oder verletzten Personen ausrücken zu können, stehen für unsere Einsätze zahlreiche Fahrzeuge bereit; derzeit sind es:

8 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), die den Notarzt bzw. die Notärztin zum Einsatzort bringen.

20 Rettungstransportwagen (RTW) zur Versorgung von Notfallpatienten und ihren Transport in die nächstgelegene geeignete Klinik.

20 Krankentransportwagen (KTW) für nicht dringende Transporte von verletzten oder erkrankten Personen.

Zudem betreiben wir einen Baby-Notarztwagen (B-NAW), einen Adipositas-Rettungswagen (S-RTW) und einen Adipositas-Krankenwagen (S-KTW).

Auszeichnung für das Qualitätsmanagement

Die DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH wurde im Januar 2024 erfolgreich für ihr Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert - eine wertvolle Bestätigung für die hohe Arbeitsqualität des Rettungsdienstes und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der nach international normierten Maßstäben erfolgten Zertifizierung ging ein umfangreiches Prüf- und Dokumentationsverfahren zu den Prozessen, Verantwortlichkeiten und Abläufen im Sinne der Kundenorientierung voraus. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig.

Baby-Notarztwagen - Spezialfahrzeug für Säuglinge

Früh- und Neugeborene benötigen besondere medizinische Geräte und spezielle Medikamente.
Im Notfall lebensrettend ist daher ein speziell für die Bedürfnisse von Säuglingen ausgestatteter Notarztwagen ­­- die Sterblichkeitsquote wird merklich vermindert. Technische Hilfsmittel wie etwa ein Intensiv-Transport-Inkubator ersetzen die fehlende „Bauchwärme“ und schützen das Baby vor Lärm, Kälte und Stößen.
Mit Kosten von mehr als 150.000 € ist die Beschaffung eine große Investition. Dank des Fördervereins für einen Baby-Notarztwagen für den Landkreis Esslingen e. V. konnte diese gestemmt und nun für den DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen ein neuer Wagen bereitgestellt werden.
Bei der feierlichen Übergabe am 14. Dezember 2022 nahmen die Rettungsdienstmitarbeiter das neue Fahrzeug glücklich in Empfang.

Weitere Infos zum Projekt und wie Sie es unterstützen können