betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Senioren
  3. Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, das jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung tragen, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Das betreute Wohnen in den DRK-Seniorenzentren bietet darüber hinaus noch viel mehr:

Gemeinschaftsaktionen, wie Ausflüge, gemeinsames Frühstück oder Gedächtnistrainingsstunden fördern die Kontakte untereinander. Die vielfältigen offenen Veranstaltungen und Dienstleistungen der angeschlossenen Seniorenzentren stehen selbstverständlich auch den Bewohnern des Betreuten Wohnens zur Verfügung.

Die betreuten Wohnungen werden in den DRK-Seniorenzentren bzw. in Nachbargebäuden zur Miete oder als Eigentum vorgehalten.

In unseren DRK-Seniorenzentren erhalten Sie detaillierte Informationen darüber, wo und wie Sie eine Wohnung mieten bzw. kaufen können und welche Leistungen im Einzelnen zu Ihrem Betreuungspaket gehören.

Hier bieten wir Betreutes Wohnen an: