rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Erste Hilfe für SportgruppenErste Hilfe für Sportgruppen

2. Erste Hilfe Kurse
  3. Erste Hilfe für Sportgruppen

Erste Hilfe für Sportgruppen

Anita Dropulic

Kreisausbildungsleiterin

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Zudem herrscht in allen Kursen ausdrücklich Maskenpflicht!

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse wieder gestartet sind.

Melden Sie sich bitte zu unseren Kursen ausschließlich hier auf dieser Internetseite online an (hier gelangen Sie zur Anmeldung) und achten Sie auf korrekte Angaben Ihrer Kontaktdaten, insbesondere Ihrer E-mailadresse. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zwingend erforderlich, ebenso bequeme, praktische Kleidung (Hose) sowie festes Schuhwerk.

Sollte je ein Kurs NICHT stattfinden können, werden Sie umgehend per E-mail benachrichtigt. Überprüfen Sie dazu auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-mailprogramms. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen wir Ihnen die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen.

Sport ist in unserer von zunehmender Freizeit geprägten Gesellschaft ein ganz wesentlicher Faktor. Der einzelne möchte in Gemeinschaft oder alleine etwas für seine Physis und Psyche tun.

Sport ist als etwas Positives zu sehen, vor allem dann, wenn er mit Bedacht und unter Einschätzung der Gefahren betrieben wird. Mit dem Kurs Erste Hilfe für Sportgruppen wollen wir dazu beitragen, dass Sie unnötige Gefahren erkennen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen kennen lernen, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder -bleibende Invalidität gekonnt vermieden werden können

Inhalte des Lehrgangs unter anderem

• Beurteilung: Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
  • Wundversorgung
  • Knochenbrüche/ Gelenksverletzungen
  • Schlangebisse und andere Vergiftungen
  • Transport aus unwegsamen Gelände
  • Bewusstlosigkeit
  • Herz- Kreislauf- Stillstand
  • Allergische Reaktionen
  • Unterkühlung/ Erfrierung
  • Hitzeschäden

aktive Sportler, Betreuer, Übungsleiter und Trainer

Lehrgangsdauer

6 x 45 Minuten

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrem Verein?

Ab 12 Teilnehmer kommen wir zu Ihnen oder veranstalten in unseren Räumen ein Erste Hilfe Kurs für Sie.