rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Team Ausbildung

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Der Hund ist der beste Freund des Menschen.

Doch was tun, wenn sich dieser Freund beim Spiel, im Straßenverkehr oder bei einer Auseinandersetzung mit einem Artgenossen schwer- bzw. lebensgefährlich verletzt?

Die meisten Hundebesitzer sind in so einer Situation völlig hilflos und überfordert, obwohl wie beim Menschen auch, viele einfache und schnell erlernbare Maßnahmen das Leben des geliebten Vierbeiners retten können.

Aus diesem Grund bietet der DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. den Lehrgang „Erste Hilfe am Hund“ an.

Durchgeführt werden diese Kurse von der DRK Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/Teck in Kooperation mit der DRK Bereitschaft Neuffen.

Sie werden im Kurs feststellen, wie einfach die meisten Maßnahmen zu erlernen und durchzuführen sind.
Allerdings auch, wie wichtig die rechtzeitige Gewöhnung des Hundes an Verbandsmaterial, Untersuchungen, spezielle Lagerungen, usw. ist.

Denn wenn Ihr Hund die Maßnahmen schon in gesundem Zustand kaum oder gar nicht toleriert, wie wird er dann erst in schwer verletztem oder erkranktem Zustand reagieren?
Eine rechtzeitige Gewöhnung des Hundes an Materialien und Techniken wird sich bei einem Notfall des Hundes ausbezahlen und kann sogar lebensrettend sein.

Daher freuen wir uns sehr, wenn wir Sie in einem der Kurse begrüßen dürfen!

alle Hundebesitzer

• Kursbesuch ohne den eigenen Hund
  • Übungen an den Hunden der Lehrgangsleitung
  • Typische lebensbedrohliche Krankheiten und Zustände
  • Umgang mit dem verletzen bzw. erkrankten Tier
  • Einfache lebensrettende Erste-Hilfe Maßnahmen

30,00 €
Bargeldlose Bezahlung ist bei den Kursen in Nürtingen und Owen möglich; bei den anderen Kursen auf Anfrage.

Kurse werden ab Sommer 2023 angeboten.