Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Zudem herrscht in allen Kursen ausdrücklich Maskenpflicht!

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse wieder gestartet sind.

Melden Sie sich bitte zu unseren Kursen ausschließlich hier auf dieser Internetseite online an (hier gelangen Sie zur Anmeldung) und achten Sie auf korrekte Angaben Ihrer Kontaktdaten, insbesondere Ihrer E-mailadresse. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zwingend erforderlich, ebenso bequeme, praktische Kleidung (Hose) sowie festes Schuhwerk.

Sollte je ein Kurs NICHT stattfinden können, werden Sie umgehend per E-mail benachrichtigt. Überprüfen Sie dazu auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-mailprogramms. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen wir Ihnen die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen.

In vielen Bereichen von Outdoor-Sport kann sich das Eintreffen der Notfallrettung stark verzögern. Dadurch werden Sie in Notsituationen anders als im üblichen Alltag handeln müssen.

Viele Tricks und Tipps für den außergewöhnlichen Notfall helfen die Zeit bis zum Eintreffen der Notfallrettung sinnvoll zu überbrücken. Sie lernen behelfsmäßige Maßnahmen kennen, die sich in der Natur anbieten.

Inhalte des Lehrgangs unter anderem

• Beurteilung: Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
  • Wundversorgung
  • Knochenbrüche/ Gelenksverletzungen
  • Schlangebisse und andere Vergiftungen
  • Transport aus unwegsamen Gelände
  • Bewusstlosigkeit
  • Herz- Kreislauf- Stillstand
  • Allergische Reaktionen
  • Unterkühlung/ Erfrierung
  • Hitzeschäden

Zielgruppen

Wanderer, Nordic Walker, Moutainbiker sowie all jene, die sich gerne und viel in der Natur (Outdoor) bewegen.

Lehrgangsdauer

8 x 45 Minuten

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrem Verein?

Ab 12 Teilnehmer kommen wir zu Ihnen oder veranstalten in unseren Räumen ein Erste Hilfe Kurs für Sie.