rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Erste Hilfe Fortbildung für betriebliche ErsthelferErste Hilfe Fortbildung für betriebliche Ersthelfer

Erste Hilfe Fortbildung für betriebliche Ersthelfer

Anita Dropulic

Koordinatorin für Erste Hilfe

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bedingung für die Teilnahme am Kurs ist ein negativer Corona - Schnelltest. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene. Die Testungen werden am Kurstag vor Kursbeginn durch das DRK durchgeführt. Bitte finden Sie sich deshalb bereits um 7.30 Uhr im Schulungsort ein.
In allen Kursen besteht Maskenpflicht (AHA-Regeln)!

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann je nach Wetterlage kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann. Aus versicherungstechnischen Gründen ist festes Schuhwerk (keine Flip Flops etc.) vorgeschrieben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Alle Kurse aktuell nur auf Anfrage.

Schnelltest digitaler Nachweis

Nur in Verbindung mit Corona-Warn-App und ausschließlich für Erste Hilfe Kurse.

Wenn Sie innerhalb der letzten zwei Jahre einen Erste Hilfe- Kurs oder eine Erste Hilfe Fortbildung besucht haben.

Die Teilnehmer wenden die in der Ersten Hilfe Ausbildung erworbenen Maßnahmen an, und trainieren die Bewältigung von Notfallsituationen im Betrieb.

Inhalte des Lehrgangs

• Eigene Sicherheit/ Schutzverhalten; z.B. Absichern einer Unfallstelle
  • Notruf absetzten
  • Maßnahmen zur psychischen Betreuung und Wärmeerhalt
  • Wundversorgung mit vorhandenen Verbandsmitteln
  • Bedrohliche Blutungen
  • Maßnahmen bei Knochenbrüche und Gelenksverletzungen
  • Kontrolle des Bewusstsein, Gefahren der Bewusstlosigkeit
  • Seitenlage und Herz- Lungen Wiederbelebung
  • Kreislaufbedingte Störungen
  • Gewalteinwirkung auf den Kopf
  • Amputationsverletzungen
  • Unfälle durch elektrischen Strom
  • Verletzung im Bauchraum
  • Verbrennungen/ Verätzungen
  • Vergiftungen

Ersthelfer in Betrieben nach DGVU Vorschrift 1
Lehramtsanwärter

Bitte beachten Sie:
Dieser Kurs kann nur besucht werden, wenn der Besuch des Grundkurses "Erste Hilfe Aufsbildung für betriebliche Ersthelfer" nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Dieser Kurs kann nicht für den Erwerb des Führerscheins genutzt werden.

Lehrgangsdauer

9 Unterrichtseinheiten

Kosten

55,00 € pro Person, falls die Kosten nicht über die Berufsgenossenschaft/Unfallkassen abgerechnet werden können.

Parken

Bei Kursen in Nürtingen bitte auf das Parkhaus Gaskessel in der Bahnhofstraße ausweichen (Fussweg zum DRK ca. 3 Minuten/siehe Karte).

Sie wollen einen Extrakurs in Ihrer Firma?

Bitte nehmen Sie hierzu telefonisch oder per E-mail Kontakt mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Dropulic auf.
Die Kontaktdaten finden Sie rechts auf dieser Seite.