bb-rotkreuzdose_1920x640px.jpg

2. Senioren

Die Rotkreuzdose: kleine Dose - große Hilfe!

N. N.

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen.
Aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann, oder die Angehörigen zu aufgeregt sind um Auskunft zu geben?

Abhilfe kann hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notfälle bereithält: Schon im Vorfeld können auf einem beiliegendem Datenblatt Gesundheitsdaten, Medikamentenpläne und auch Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst notiert werden. An der Wohnungstür sowie am Kühlschrank angebrachte Hinweisaufkleber signalisieren den Helfern, dass sich im Kühlschrank eine solche Rotkreuzdose befindet. Der Kühlschrank ist immer schnell zu finden.

Mit dieser kleinen, praktischen Lösung können Sie dafür sorgen, dass der Rettungsdienst in einer Notlage alle wichtigen Informationen über Sie oder Ihre Angehörigen erhält. Das ist wichtig, damit die Rettungskräfte alles im Blick haben und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Wer eine Rotkreuzdose nutzt, kann sich frühzeitig und ganz in Ruhe auf Notfälle vorbereiten. Man hinterlegt in der Dose seine Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne auf einem Datenblatt. Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst werden ebenfalls notiert, ebenso die der Angehörigen. Wer eine Patientenverfügung hat, kann dies ebenfalls festhalten.

Wichtig ist, dass der Rettungsdienst gleich darüber Bescheid weiß, dass es eine Rotkreuzdose gibt. Um dies den Helfern sofort zu signalisieren, gibt es Hinweisaufkleber, die man an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank anbringt. Denn der Kühlschrank spielt eine Schlüsselrolle: Er ist immer der Aufbewahrungsort für die Dose. Den Kühlschrank kann man in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell finden.

Die Idee zur Rotkreuzdose stammt ursprünglich aus Großbritannien und hat auch hierzulande schon viele Namen, doch der Grundgedanke ist immer derselbe: Unkompliziert sollen die Helfer in Notsituationen auf Informationen zugreifen können. Der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. hat den Ansatz aufgegriffen, um dadurch Bürgerinnen und Bürger in der Vorsorge für Notfälle zu unterstützen.

Sie möchten eine Rotkreuzdose? Die bekommen Sie bei uns. Mit der Dose erhalten Sie auch das Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank. Wenn Sie weitere Datenblätter und Aufkleber brauchen, können Sie diese bei uns nachbestellen.