rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe für KinderErste Hilfe für Kinder

2. Erste Hilfe rund ums Kind
  3. Erste Hilfe für Kinder

Erste Hilfe für Kinder

Isabel Moritz-Brost

Koordinatorin Schularbeit

Laiblinstegstraße 7
72622 Nürtingen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen unsere Schulungsräume auch im laufenden Kursbetrieb regelmäßig und zwingend Stoßlüften müssen. Es kann kurz- bis mittelfristig kühl in den Schulungsräumen werden. Denken Sie deshalb bei den aktuell sinkenden Außentemperaturen bitte an angemessene Kleidung, wie eine wärmende Jacke, Weste, Sweatshirt oder ähnliches, das bei Bedarf zusätzlich angezogen werden kann.

Zudem herrscht in allen Kursen ausdrücklich Maskenpflicht!

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse wieder gestartet sind.

Melden Sie sich bitte zu unseren Kursen ausschließlich hier auf dieser Internetseite online an (hier gelangen Sie zur Anmeldung) und achten Sie auf korrekte Angaben Ihrer Kontaktdaten, insbesondere Ihrer E-mailadresse. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zwingend erforderlich, ebenso bequeme, praktische Kleidung (Hose) sowie festes Schuhwerk.

Sollte je ein Kurs NICHT stattfinden können, werden Sie umgehend per E-mail benachrichtigt. Überprüfen Sie dazu auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-mailprogramms. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen wir Ihnen die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen.

Das Jugendrotkreuz möchte Kinder frühzeitig für den Bereich Erste Hilfe begeistern. Deshalb wurden verschiedene Erste-Hilfe-Programme für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sowie für Schüler an weiterführenden Schulen entwickelt.

Durch eine spielerische Herangehensweise und altersgerechte Methoden soll den Kindern die Angst vor Notfällen genommen und richtiges Verhalten bei Unfällen und Gefahrensituationen vermittelt werden. Die Kinder erfahren, dass Verantwortung für Mitmenschen wichtig ist und Spaß macht.

Inhalte des Projekts

• Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
  • Grundregeln der Ersten Hilfe
  • Bedeutung der Rettungskette
  • Notruf
  • Üben von praktischen Erste Hilfe Maßnahmen

Kinder, die früh lernen anderen Menschen zu helfen, setzen sich auch als Erwachsene für andere ein.

• Erste-Hilfe-Projekte an Kindergärten und Schulen
  • Erste Hilfe für Kinder